Forum

schreiben auch ohne Anmeldung
Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 5:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 17, 2006 10:09
Beiträge: 124
In Spinat ist relativ viel Nitrat vorhanden, das für Erwachsene nicht wirklich schädlich ist. In gekochtem Spinat können sich aber wegen des großen Angebotes an Nitrat Bakterien vermehren (die kommen nach dem Kochen wieder in den Spinat, wenn der Deckel geöffnet wird oder werden bei unzureichender Erhitzung gar nicht erst getötet), die Nitrat in Nitrit umwandeln. Dieses kann stärker gesundheitsschädlich sein kann, durch Reaktion von Nitrit mit dem für den Sauerstofftransport verantwortlichen Hämoglobin, das dann keinen Sauerstoff mehr binden kann. Besonders gefährlich ist dies für Säuglinge bis zum 6. Monat, weil sie noch keinen Stoffwechselweg besitzen, um diese Reaktion wieder rückgängig zu machen. Zusätzlich könnte Nitrit im Magen zu Nitrosaminen umgesetzt werden, die krebserregend sein können. Diese Wirkung ist aber nur bei starkem Vitamin C-Mangel denkbar.

Infos bei Wikipedia (ja ich zitiere Wikipedia ;-))
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinat#Verzehrempfehlungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de