Forum

schreiben auch ohne Anmeldung
Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 6:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänge des Lebens
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 17, 2006 10:09
Beiträge: 124
Wahrscheinlich war der Anfang des Lebens die Entstehung der ersten katalytischen RNA, die wahrscheinlich als RNA-Polymerase funktionierte, sich also selbst replizieren konnte.

Gerade frage ich mich, wie es dann zur Entwicklung der Translation gekommen ist?
Ich meine, wie entstand die erste für ein Protein kodierende Sequenz, die dann mit Hilfe von tRNAs und den Ribosomen, die früher wahrscheinlich auch nur aus RNA bestanden, in das erste funtionierende Protein exprimiert wurde?

Es ist schon faszinierend, über dies nachzudenken, auch weil es zeigt, wie unwahrscheinlich es war, das sich das Leben weiterentwickelt hat.

Und doch gibt es uns gefühlsbegabte Lebewesen.
Ohne gefühlsbegabtes Leben würde niemand die Schönheit der Erde würdigen können. Ich denke der Mensch wird vernünftig genug sein, die Erde und das irdische Leben zu bewahren. Hoffentlich sind es auch unsere Nachfahren, die Maschinen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de