| Forum http://www.kulturtier.magich.org/w5bfd7fnb9nm/ |
|
| Ende einer Eiszeit http://www.kulturtier.magich.org/w5bfd7fnb9nm/viewtopic.php?f=4&t=30 |
Seite 1 von 1 |
| Autor: | Schraubschrecke [ Do Mär 01, 2007 17:44 ] |
| Betreff des Beitrags: | Ende einer Eiszeit |
Wie kommt es dazu, daß eine Eiszeit endet? Infos von http://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeit : Scheinbar leben wir immer noch in einem Eiszeitalter nach der Definition, daß in einem Eiszeitalter beide Pole vereist sind es zu deutlichen Klimaschwankungen mit Warm- (Interglaziale) und Kaltzeiten (Glaziale) kommt. Die aktuelle Warmzeit dauert seit 11.000 Jahren an. Die letzte Kaltzeit davor dauerte 100.000 Jahre, die Warmzeit davor 15.000 Jahre. Das Auftreten von Warm- und Kaltzeiten sollen wohl in Schwankungen der Stellung der Erdachse zur Erdbahnebene oder Änderungen der Form der Erdbahn begründet sein. Aber dies Modell wird schon bezweifelt, das soll wohl doch etwas komplexer sein, Meeresströmungen und Gaskreisläufe sollen ebenfalls daran beteiligt sein. Anderes Thema, aber auch interessant: http://www.urweltmuseum.de/museum/geolo ... geouhr.htm |
|
| Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |
|