Forum

schreiben auch ohne Anmeldung
Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 8:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ende einer Eiszeit
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2007 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 17, 2006 10:09
Beiträge: 124
Wie kommt es dazu, daß eine Eiszeit endet?

Infos von http://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeit :
Scheinbar leben wir immer noch in einem Eiszeitalter nach der Definition,
daß in einem Eiszeitalter beide Pole vereist sind es zu deutlichen Klimaschwankungen mit Warm- (Interglaziale) und Kaltzeiten (Glaziale) kommt.
Die aktuelle Warmzeit dauert seit 11.000 Jahren an.
Die letzte Kaltzeit davor dauerte 100.000 Jahre, die Warmzeit davor 15.000 Jahre.
Das Auftreten von Warm- und Kaltzeiten sollen wohl in Schwankungen der Stellung der Erdachse zur Erdbahnebene oder Änderungen der Form der Erdbahn begründet sein.
Aber dies Modell wird schon bezweifelt, das soll wohl doch etwas komplexer sein, Meeresströmungen und Gaskreisläufe sollen ebenfalls daran beteiligt sein.

Anderes Thema, aber auch interessant:
http://www.urweltmuseum.de/museum/geolo ... geouhr.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de