| |
|
|
|
| Forumschreiben auch ohne Anmeldung |
|
Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 4:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Die letzten Beiträge des Themas - PowerPoint Folien hochauflösend exportieren |
| Autor |
Nachricht |
|
|
| |
Betreff des Beitrags: |
Re: PowerPoint Folien hochauflösend exportieren |
 |
|
Diese Anleitung ist für Powerpoint 2007. Die von mir gespeicherten .emf-Dateien waren mit der Bild- und Faxanzeige von Windows XP zu öffnen. Unter Windows 7 geht das mit Paint. Kainer hat geschrieben: PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Diese Anleitung ist für Powerpoint 2007. Die von mir gespeicherten .emf-Dateien waren mit der Bild- und Faxanzeige von Windows XP zu öffnen. Unter Windows 7 geht das mit Paint.
[quote="Kainer"]PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.
Kennt jemand eine bessere Lösung?[/quote]
|
|
|
 |
Verfasst: Do Jan 17, 2013 23:00 |
|
|
 |
|
|
| |
Betreff des Beitrags: |
Re: PowerPoint Folien hochauflösend exportieren |
 |
|
|
PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
|
|
|
 |
Verfasst: Mo Jan 14, 2013 22:31 |
|
|
 |
|
|
| |
Betreff des Beitrags: |
PowerPoint Folien hochauflösend exportieren |
 |
|
|
Zuerst muß man die Folie hochauflösend aus PowerPoint rausholen, das geht, indem man die Powerpoint-Datei öffnet und auf Datei - Speichern unter geht, in dem kleinen aufgehenden Fenster sucht man unten als Dateityp Erweiterte Windows-Metadatei (*.emf) aus, gibt einen Namen für die neue Datei ein und klickt auf Speichern. Jetzt wird gefragt, ob man jede Folie oder nur die aktuelle Folie exportieren möchte, das muß man dann schon selber wissen. Jetzt hat man je nach Komplexität seiner Folie eine oder mehrere sehr kleine oder sehr große .emf-Dateien, die man mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnet. Dort geht man unten auf die kleine Diskette Speichern unter (Strg+S) und speichert das Bild als TIF oder BMP. Die Bilder werden scheinbar alle mit einer Auflösung von 6001 mal 4501 Pixeln gespeichert, BMP werden 103 MB groß, TIF kleiner aber soweit ich weiß ohne Qualitätsverlust. Mit diesen Dateien kann man nun in Bildbearbeitungsprogrammen machen, was man will z.B. skalieren auf die gewünschte Größe.
Zuerst muß man die Folie hochauflösend aus PowerPoint rausholen, das geht, indem man die Powerpoint-Datei öffnet und auf Datei - Speichern unter geht, in dem kleinen aufgehenden Fenster sucht man unten als Dateityp Erweiterte Windows-Metadatei (*.emf) aus, gibt einen Namen für die neue Datei ein und klickt auf Speichern. Jetzt wird gefragt, ob man jede Folie oder nur die aktuelle Folie exportieren möchte, das muß man dann schon selber wissen. Jetzt hat man je nach Komplexität seiner Folie eine oder mehrere sehr kleine oder sehr große .emf-Dateien, die man mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnet. Dort geht man unten auf die kleine Diskette Speichern unter (Strg+S) und speichert das Bild als TIF oder BMP. Die Bilder werden scheinbar alle mit einer Auflösung von 6001 mal 4501 Pixeln gespeichert, BMP werden 103 MB groß, TIF kleiner aber soweit ich weiß ohne Qualitätsverlust. Mit diesen Dateien kann man nun in Bildbearbeitungsprogrammen machen, was man will z.B. skalieren auf die gewünschte Größe.
|
|
|
 |
Verfasst: Di Apr 14, 2009 19:10 |
|
|
 |
|
|