Forum

schreiben auch ohne Anmeldung
Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 4:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
   

Die letzten Beiträge des Themas - PowerPoint Folien hochauflösend exportieren
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: PowerPoint Folien hochauflösend exportieren  Mit Zitat antworten
Diese Anleitung ist für Powerpoint 2007.
Die von mir gespeicherten .emf-Dateien waren mit der Bild- und Faxanzeige von Windows XP zu öffnen.
Unter Windows 7 geht das mit Paint.


Kainer hat geschrieben:
PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.

Kennt jemand eine bessere Lösung?
Beitrag Verfasst: Do Jan 17, 2013 23:00
  Betreff des Beitrags:  Re: PowerPoint Folien hochauflösend exportieren  Mit Zitat antworten
PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.

Kennt jemand eine bessere Lösung?
Beitrag Verfasst: Mo Jan 14, 2013 22:31
  Betreff des Beitrags:  PowerPoint Folien hochauflösend exportieren  Mit Zitat antworten
Zuerst muß man die Folie hochauflösend aus PowerPoint rausholen, das geht, indem man die Powerpoint-Datei öffnet und auf Datei - Speichern unter geht, in dem kleinen aufgehenden Fenster sucht man unten als Dateityp Erweiterte Windows-Metadatei (*.emf) aus, gibt einen Namen für die neue Datei ein und klickt auf Speichern. Jetzt wird gefragt, ob man jede Folie oder nur die aktuelle Folie exportieren möchte, das muß man dann schon selber wissen.
Jetzt hat man je nach Komplexität seiner Folie eine oder mehrere sehr kleine oder sehr große .emf-Dateien, die man mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnet. Dort geht man unten auf die kleine Diskette Speichern unter (Strg+S) und speichert das Bild als TIF oder BMP. Die Bilder werden scheinbar alle mit einer Auflösung von 6001 mal 4501 Pixeln gespeichert, BMP werden 103 MB groß, TIF kleiner aber soweit ich weiß ohne Qualitätsverlust.
Mit diesen Dateien kann man nun in Bildbearbeitungsprogrammen machen, was man will z.B. skalieren auf die gewünschte Größe.
Beitrag Verfasst: Di Apr 14, 2009 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de