| |
|
|
|
| Forumschreiben auch ohne Anmeldung |
|
Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 6:13
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Die letzten Beiträge des Themas - Science-Fiction ist NICHT Fantasy |
| Autor |
Nachricht |
|
|
| |
Betreff des Beitrags: |
Science-Fiction ist NICHT Fantasy |
 |
|
|
Wieso ist es so schwierig, das auseinanderzuhalten?
Hier einige Anhaltspunkte zur Unterscheidung:
Bei Scence-Fiction geht es um darum, sich eine zukünftige Welt vorzustellen, wie sie sich durch zukünftige Entwicklungen oder Entdeckungen in der Wissenschaft entwickeln könnte. Wissenschaftliche Gesetze werden eingehalten oder nur gedehnt.
Mit Fantasy kenne ich mich nicht wirklich aus, aber oft kommen denke ich Magie und Fabelwesen (meist aus Märchen, also Drachen, Gnome, Orks und sowas, keine Außerirdischen) vor. Wissenschaftliche Gesetze werden nicht ernstgenommen.
Wieso ist es so schwierig, das auseinanderzuhalten?
Hier einige Anhaltspunkte zur Unterscheidung:
Bei Scence-Fiction geht es um darum, sich eine zukünftige Welt vorzustellen, wie sie sich durch zukünftige Entwicklungen oder Entdeckungen in der Wissenschaft entwickeln könnte. Wissenschaftliche Gesetze werden eingehalten oder nur gedehnt.
Mit Fantasy kenne ich mich nicht wirklich aus, aber oft kommen denke ich Magie und Fabelwesen (meist aus Märchen, also Drachen, Gnome, Orks und sowas, keine Außerirdischen) vor. Wissenschaftliche Gesetze werden nicht ernstgenommen.
|
|
|
 |
Verfasst: Mo Dez 13, 2010 20:25 |
|
|
 |
|
|